Generation forest occupiers - in the tree house against the climat crisis

A film by Tatjana Mischke and Karin de Miguel-Wessendorf
Im Auftrag des HR
ARTE Re

The Dannenröder Forest is to be cleared for the expansion of the A49. Climate activists from all over Europe are occupying the forest to prevent the clearing. They are supported by villagers and citizens' initiatives who have been fighting against the highway expansion for decades. When thousands of police arrive to clear the forest occupation in November 2020, the conflict comes to a head.

For decades, supporters and opponents have been bitterly arguing about the expansion of the A49. The highway is intended to better connect Kassel and Giessen and is supported by the regional economy. The first plans were drawn up 40 years ago. Environmentalists and residents have been protesting against the highway construction for almost as long. This is because 27 hectares of old, intact mixed forest will have to be cleared for the route and a water conservation area will have to be built over.

For more than a year, over 300 young climate activists have occupied the Dannenröder Forest. They camp in tree house villages and tent camps to stand in the way of the logging machinery. They not only want to protect the forest. They are also demanding a traffic concept that is compatible with the climate goals of Paris. Joschik, 25, used to study politics. Now she lives in a self-made tree house 20 meters above the ground. She hangs out here in summer and winter. Joschik knows that she is breaking laws. But she is also prepared to go to jail to fight to achieve the climate targets.

Barbara Schlemmer lives in the neighboring town of Homberg (Ohm). The former teacher is the spokesperson for the action alliance against the construction of the A 49 highway. Together with many other local residents, she supports the forest squatters and organizes a protest walk through the Dannenröder Forest every Sunday.

The conflict escalates with the start of the clearing work in November 2020. 2000 police officers from all over Germany are deployed to clear the protest camps. Violent clashes, arrests and injuries ensue.

The non-violent resistance in lofty heights poses special challenges for the police, reports the police operations section chief. The officers succeed in bringing down more than 100 activists from the treetops. In the process, crashes with life-threatening injuries also happen. Immediately after the clearance, the tree-cutting machines move in and clear the forest.

Joschik is one of the last to hold out up in her tree house.

Re: accompanies the forest squatters and their supporters, but also the police and parliamentary observers during the four weeks of eviction.

Editing: Dirk Hergenhahn
Camera: Frank Kranstedt, Jennifer Günther, Dieter Stürmer, Roland Possler
Editing: Sabine Mieder (HR)

TV-Premiere:
02.02. 2021 at 19.40, ARTE

Other broadcasts:
07.Februar 2021, 18:30 Uhr, HR
18. Februar 2021, 21:45 Uhr, HR

Available in streaming from the following providers:
Auf dem Youtube-Kanal des hr-fernsehen verfügbar
oder in der 3Sat Mediathek.

Generation Waldbesetzer – Im Baumhaus gegen die Klimakrise

Ein Film von Tatjana Mischke und Karin de Miguel-Wessendorf
Im Auftrag des HR
ARTE Re

Für den Ausbau der A49 soll der Dannenröder Forst abgeholzt werden. Klimaaktivisten aus ganz Europa besetzen den Wald, um die Rodung zu verhindern. Unterstützt werden sie von Dorfbewohnern und Bürgerinitiativen, die seit Jahrzehnten vor Ort gegen den Autobahnausbau kämpfen. Als im November 2020 Tausende von Polizisten anrücken, um die Waldbesetzung zu räumen, spitzt sich der Konflikt zu.

Seit Jahrzehnten streiten Befürworter und Gegner erbittert über den Ausbau der A49.  Die Autobahn soll Kassel und Gießen besser verbinden und wird von der regionalen Wirtschaft befürwortet. Schon vor 40 Jahren wurden die ersten Pläne entworfen. Fast genauso lange protestieren Umweltschützer und Anwohner gegen den Autobahnbau. Denn für die Trasse müssen 27 Hektar des alten, intakten Mischwalds gerodet und ein Wasserschutzgebiet überbaut werden.

Seit über einem Jahr besetzen über 300 junge Klimaaktivisten den Dannenröder Forst. In Baumhausdörfern und Zeltlagern campieren sie, um sich der Rodungsmaschinerie in den Weg zu stellen.  Sie möchten nicht nur den Wald schützen. Sie fordern auch ein Verkehrskonzept, das mit den Klimazielen von Paris vereinbar ist. Die 25jährige Joschik hat früher Politik studiert. Jetzt lebt sie in einem selbstgezimmerten Baumhaus in 20 Metern Höhe. Im Sommer wie im Winter harrt sie hier aus. Joschik weiß, dass sie Gesetze bricht. Aber für den Kampf um das Erreichen der Klimaziele ist sie auch bereit, ins Gefängnis zu gehen.

Barbara Schlemmer lebt im benachbarten Ort Homberg (Ohm). Die ehemalige Lehrerin ist die Sprecherin des Aktionsbündnisses gegen den Bau der Autobahn A 49. Zusammen mit vielen anderen Anwohnern unterstützt sie die Waldbesetzer und veranstaltet jeden Sonntag einen Protest-Spaziergang durch den Dannenröder Forst.

Mit dem Start der Rodungsarbeiten im November 2020 eskaliert der Konflikt. 2000 Polizisten aus dem ganzen Bundesgebiet werden eingesetzt, um die Protestcamps zu räumen. Es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, Festnahmen und Verletzten.

Der gewaltfreie Widerstand in luftiger Höhe stellt die Polizei vor besondere Herausforderungen, berichtet der Einsatzabschnittsleiter der Polizei. Den Beamten gelingt es, mehr als 100 Aktivisten von den Baumwipfeln herunterzuholen. Dabei passieren auch Abstürze mit lebensgefährlichen Verletzungen. Direkt nach der Räumung rücken die Baumfällmaschinen an und roden den Wald.

Joschik ist eine der letzten, die noch oben in ihrem Baumhaus ausharren.

Re: begleitet die Waldbesetzer und ihre Unterstützer, aber auch die Polizei und parlamentarische Beobachter während der vier Wochen der Räumung.

Schnitt: Dirk Hergenhahn
Kamera: Frank Kranstedt, Jennifer Günther, Dieter Stürmer, Roland Possler
Redaktion: Sabine Mieder (HR)

Erstausstrahlung:
02.02. 2021 um 19.40 Uhr, ARTE

Weitere Ausstrahlungen:
07.Februar 2021, 18:30 Uhr, HR
18. Februar 2021, 21:45 Uhr, HR

​Im Stream verfügbar bei folgenden Anbietern:
Auf dem Youtube-Kanal des hr-fernsehen verfügbar
oder in der 3Sat Mediathek.