FILM PRODUCTION

OUR

COMPANY PROFILE

THURNFILM, an independent production company for documentaries,
was founded in 2003 by Valentin Thurn.

Our work focusses on the production of internationally and nationally released documentaries as well as documentaries for TV and cinema, which deal intensively with current topics. To this end, we have been working successfully for many years with broadcasters such as ARD, ZDF, WDR, NDR, SWR, BR, MDR and ARTE, as well as with the cinema distributors Prokino, MindJazz, RealFiction and Alamode and the world distributors Autlook, Lucky You and New Docs. Our films have been screened at Berlinale, IDFA or CPH:DOX and many other international festivals. They won important awards such as the German the Social Justice Award of the Santa Barbara International Film Festival (USA) and were broadcast on television in over 40 countries around the world.

The content of our films is based on an investigative examination of topics in the fields of science, medicine, the environment, politics and current affairs, which are based on ethical questions. Many of our productions bear the signature of Valentin Thurn, as writer, director or producer.

Two of THURNFILM's feature films were among the most successful cinema films of the year in the respective year of release:Taste The Waste (2011/2012) with over 130,000 viewers and 10 Billion (2015) with over 60,000 viewers in Germany alone.

THURN FILM aims to provide new perspectives and angles on current issues of social importance, not just to show, but to have an impact. We have pioneered the field of film campaigns in Germany and are always interested in initiating social debates by organizing events and online campaigns around our films, or even initiating social movements, generating news that will create a media echo.

We have developed these film-related cross-media campaigns and Internet projects over the past ten years.

Sie möchten mehr über unser Team, unsere Filme und Preise erfahren? Wir stellen uns vor.

Unsere beliebtesten Kino Produktionen zusammengefasst. Lesen Sie hier mehr.

Technology

Own editing studio: AVID
Camera equipment: C300 Mark II and XDCam.

View our awards received from previous years here.

We work and share creative visions with international partners like:

FILMPRODUKTION

UNSER

FIRMENPROFIL

THURNFILM, eine unabhängige Produktionsfirma für Dokumentarfilme,
wurde im Jahr 2003 von Valentin Thurn gegründet.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Produktion von international und national produzierten Dokumentationen und Dokumentarfilmen für TV und Kino, die sich intensiv mit aktuellen Themen auseinandersetzen.Dafür arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich zusammen mit Sendern wie ARD, ZDF, WDR, NDR, SWR, BR, MDR und ARTE zusammen, sowie mit den Kino-Vertrieben Prokino, MindJazz, RealFiction und Alamode und den Weltvertrieben Autlook, Lucky You und New Docs. Unsere Filme wurden auf der Berlinale gezeigt, der IDFA oder CPH:DOX und vielen anderen internationalen Festivals. Sie gewannen wichtige Auszeichnungen wie beispielsweise den Deutschen den Social Justice Award des Santa Barbara International Filmfestival (USA) und wurden im Fernsehen in über 40 Ländern auf der ganzen Welt ausgestrahlt.

Der inhaltliche Fokus unserer Filme liegt auf der fundierten Auseinandersetzung mit Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Umwelt, Politik und Zeitgeschehen, denen eine ethische Fragestellung zugrunde liegt. Viele unserer Produktionen tragen die Handschrift Valentin Thurns, als Autor, Regisseur oder Produzent.

Zwei der Kinofilme aus dem Hause THURNFILM  gehörten im Jahr der Erscheinung zu den erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres: Taste The Waste (2011/2012) mit über 130.000 Zuschauern und 10 Milliarden (2015)  mit über 60.000 Zuschauern allein in Deutschland.

THURN FILM will neue Perspektiven und Blickwinkel auf aktuelle Fragen mit gesellschaftlicher Bedeutung ermöglichen und dabei nicht nur aufzeigen, sondern bewegen. Wir haben in Deutschland Pionierarbeit geleistet auf dem Feld der Filmkampagnen und sind stets daran interessiert, gesellschaftliche Debatten anzustoßen, indem wir Events und Online-Kampagnen zu den Filmen organisieren, oder sogar soziale Bewegungen initiieren und dabei News erzeugen, die für ein Medienecho sorgen.

Diese filmbegleitenden crossmedialen Kampagnen und Internet-Projekte haben wir in den letzten zehn Jahren weiterentwickelt.

Sie möchten mehr über unser Team, unsere Filme und Preise erfahren? Wir stellen uns vor.

Unsere beliebtesten Kino Produktionen zusammengefasst. Lesen Sie hier mehr.

Technik

Eigenes Schnittstudio: AVID
Kamera-Equipment: C300 Mark II und XDCam.

Sehen Sie sich hier unsere erhaltenen Auszeichnungen aus den vergangenen Jahren an.

Wir arbeiten und teilen kreative Visionen mit internationalen Partnern wie: