FILMPRODUKTION

UNSER

FIRMENPROFIL

ThurnFilm produziert Dokumentarfilme für Fernsehen,
Kino und Online-Medien und will gesellschaftliche Debatten über relevante
Themen

Der inhaltliche Fokus unserer Filme liegt auf der fundierten Auseinandersetzung mit Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Medizin, Umwelt, Politik und Zeitgeschehen, denen oft eine ethische Fragestellung zugrunde liegt. Die Firma wurde 2003 als „Valentin Thurn Filmproduktion“ gegründet und 2019 in die „ThurnFilm GmbH“ überführt.

Viele unserer Produktionen tragen die Handschrift Valentin Thurns, als Autor und Produzent. Bekannt wurde er mit seinen Kinofilmen über Ernährung: Taste The Waste (2011/2012) hatte über 130.000 Zuschauer und 10 Milliarden (2015) über 60.000 allein in deutschen Kinos. Beide waren damit die erfolgreichsten deutschen Kino-Dokumentarfilme im jeweiligen Jahr.

Unsere Filmen zeigen die großen Fragen unserer Zeit aus neuen Perspektiven und wollen damit gesellschaftliche Transformation begleiten. Daher werden viele unserer Filme von einer Impact-Kampagne begleitet. Mit unseren Events und Online-Kampagnen zu den Filmen haben wir in Deutschland Pionierarbeit geleistet und konnten damit gesellschaftliche Debatten und politische und gesetzgeberische Veränderungen anstoßen sowie dauerhafte soziale Bewegungen initiieren. In den letzten Jahren haben wir diese filmbegleitenden crossmedialen Kampagnen und Internet-Projekte weiterentwickelt, so dass sie inzwischen internationale Reichweite haben.

ThurnFilm arbeitet erfolgreich zusammen mit den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD, ZDF, WDR, NDR, SWR, BR, HR, RBB, MDR und ARTE sowie mit TV-Sendern in Schweden (SVT), Frankreich (France 5), der Schweiz (SRG) und den Niederlanden (BOS). Einige unserer Filme sind internationale Koproduktionen und wurden im Fernsehen in über 40 Ländern auf der ganzen Welt ausgestrahlt. Wir kooperieren mit den Kino-Vertrieben Prokino, MindJazz, RealFiction, Farbfilm und Alamode und den Weltvertrieben Autlook, Lucky You und New Docs.

Unsere Filme wurden auf der Berlinale gezeigt, der IDFA Amsterdam, der CPH:DOX Kopenhagen, dem International Film Festival Warsaw, dem DOK-fest München und vielen anderen internationalen Festivals. Sie gewannen Auszeichnungen wie den Deutschen Naturfilmpreis, den Umwelt-Medienpreis, den Hoimar-von-Dithfurth-Preis, den econsense Journalistenpreis, den Medizin-Preis ImagéSanté, den Biodiversity Reporting Award, den International Green Pen Award, den Golden Panda, den Grand Prize Green Image Tokyo, den International Feature Award Toronto, den Green Warsaw Award, den Grand Prix Ekotopfilm, den Grand Prix Oradea, den Hauptpreis des International Scientific Filmfestival Szolnok, den Social Justice Award des Santa Barbara International Filmfestival (USA) und viele andere.

Sie möchten mehr über unser Team, unsere Filme und Preise erfahren? Wir stellen uns vor.

Unsere beliebtesten Kino Produktionen zusammengefasst. Lesen Sie hier mehr.

Technik

Eigenes Schnittstudio: AVID
Kamera-Equipment: C300 Mark II und XDCam.

Sehen Sie sich hier unsere erhaltenen Auszeichnungen aus den vergangenen Jahren an.

Wir arbeiten und teilen kreative Visionen mit internationalen Partnern wie: