Wie gelingt die Verkehrswende? Metropolen in Bewegung

Vers des transports durables – Des métropoles en mouvement  Pour ARTE

Ein Film von Johan von Mirbach
Im Auftrag des NDR
Für ARTE

Erstausstrahlung:
27.08.2022, 22:00 Uhr, ARTE

Unser Film wurde auf der diesjährigen RADKOMM.Talk gezeigt und anschließend mit Valentin Thurn und dem Regisseur diskutiert.

Hier könnt ihr euch die Diskussion ansehen.
Mehr Infos zu dem Thema gibt es hier. 
Den ganzen Film findet ihr auf ARTE.

„Du bekommst genau das Verkehrsmittel, dass du dir einlädst!“ Kopenhagen wurde für Fußgänger und Radfahrer konstruiert – die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bürger stieg dadurch enorm. Es ist beeindruckend zu sehen, welche Motivation von den Hauptakteur*innen der jeweiligen Städte ausgeht, und was man alles tun kann, wenn die Politik dahintersteht. Der Zukunftsfilmpreis geht an die Dokumentation, weil sie uns eindrucksvoll zeigt, wie die Zukunft unserer Städte aussehen könnte.

– Jurybegründung der Ökofilmtour 2023

Wie können unsere Städte lebenswerter werden? Wie wird die Luft sauberer? Wie gehen sie mit den steigenden Temperaturen durch den Klimawandel um? Wie können sie Raum schaffen für eine wachsende Bevölkerung? Alle diese Fragen stellen sich Stadtplaner und Politiker auf der ganzen Welt. Und sie bauen ihre Städte um, in einem rasenden Tempo: In Paris sperrt Bürgermeisterin Anne Hidalgo die Stadtautobahn am Seineufer und macht sie zur Flaniermeile. Gleichzeitig sollen Flugtaxis und eine Verdopplung des Metronetzes die Mobilität ohne Auto vereinfachen. Menschen sollen in Zukunft bestenfalls nur noch in ihrem Viertel wohnen, arbeiten, und einkaufen. Kein Weg soll länger als 15 Minuten dauern. Die Regierung in Barcelona unter Ada Colau sperrt ganze Stadtviertel für Autos, um die Luftverschmutzung zu senken. Kopenhagen baut Fahrradschnellstraßen die bald Städte im ganzen Land miteinander verbinden. Hier soll das Auto auch für Betriebe und Handwerker bald überflüssig werden. In Berlin entsteht eine Modellstadt auf dem Areal des ehemaligen Flughafen Tegel. Hier wird klimagerecht gebaut und Sharing-Stationen sollen das eigene Auto überflüssig machen. Das Ziel der Stadtplaner: Mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger. Doch die Visionäre müssen auch mit Widerständen kämpfen. Der Umbau dauert oft deutlich länger als geplant. Ist er überhaupt so möglich, wie sie sich ihn vorstellen?

Die Dokumentation: „Wie gelingt die Verkehrswende?“ zeigt bahnbrechende Ansätze für eine gelungene Verkehrswende in unseren Städten – in Europa und auf der ganzen Welt.  

Redaktion NDR: Kathrin Bronnert
Kamera: Frank Kranstedt, Christopher Rowe, Greg Somerville, Typhen Isemene
Schnitt: Nico Schlegel (BFS)
Grafik: Paul’s Boutique
Set-Ton: Ralf Gromann
Musik: Hans Engel
Tonmischung: Matteo Bohé
Color Grading: Can Köprülü
Mitarbeit Singapur: Julienne Chan
Mitarbeit Paris: Caroline Pelé
Sprecherin: Sonja Szylowicki
Produktionsleitung: Muriel Breier, Melanie Clausen (NDR)