Light Falls Vertical

,,Light Falls Vertical is one of those rare works of art, a deeply personal, highly intimate account of a life affected by domestic violence. At the same time, it sheds light on the troubled soul of a perpetrator and not only gives him a stage, but understanding and sympathy..“

– IDFA Envision Competition Review

A documentary by Efthymia Zymvragaki
Co-production with GRIS MEDIO (Spain)

Worldpremiere:
International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA) 2022
IDFA Envision Competition

,,When I left the island where I was born, it was not a departure, but an escape. Years later, I arrive on another island, a barren place that seems strangely familiar. I have come here for an encounter
with a man. He says he is ready to reveal the violence he carries within him. But when I dare to
closer to the vulnerable, desperate man, I realize that he also holds the key to my deepest fears,which echo in the violence of my own past. Now his story will never be able to be separated from mine."

– Efthymia Zymvragaki, October 2022

Additional information:

Author&Director                                                                                                                                                     Efthymia Zymvragaki
Producer                                                                                                                                                    Angelo Orlando / Gris Medio
Efthymia Zymvragaki / Gris Medio
Co-Producer                                                                                                                                                     Anna M. Bofarull / KaBoGa
Patricia Sánchez Mora / Novena Nube
Valentin Thurn / ThurnFilm
Maurizio Santarelli / Eur Film
IrisLammertsma/Witfilm                                                                                                                                                        Ausführung Produzenten                                                                                                                                Babet Touw, Daan Odufré / Witfilm
Ana Maria Pelaez Rodriguez / RTVE
Jordi Ambrós Hortensi / TV3
Associated Producers                                                                                                                                     Tin Dirdamal
Cristina Haglund
Žofie Strachotová
Cinematography                                                                                                                                              Efthymia Zymvragaki
Cut                                                                                                                                                                         Tin Dirdamal
Sounddesign                                                                                                                                                    Bojan Palikuća
Music George Xylouris
Sound Anna Bofarull
Additional Sound
Pablo Cosco

Hier geht´s zum Trailer 

Related links:

Cineuropa/Pressbreak

IDFA Envision Competition REVIEW

Directors Note

One day a man who signed as Ernesto contacted me and said he wanted to make a film about his life. His message was that there are always two parties to the problem of domestic violence - the victim and the perpetrator. He was the perpetrator. I was intuitively drawn to the idea, and Ernesto and I agreed that I would make a film about his story.
to make a film about his story, drawing inspiration from the autobiographical novel he had written. This agreement was only the pretext that allowed us to get closer to each other and gradually reveal the deeper motivations that attracted us to each other's stories. While working on this film, I found myself in a very delicate situation as Ernesto's intermediary, the man
who was dealing with the violence he had perpetrated against his family, the violence he said he inherited from his father from his father. At the same time, I was confronted with my own struggle, coping with the past from which I had fled two decades ago. Like Ernesto, I am also an islander. As a woman born and raised on the Greek island of Crete, my is my story is very different from Ernesto's, but what we seemed to share were the memories of our fathers fathers and the patterns of violence that prevailed in our families. Suddenly Ernesto, who was once a stranger, became a familiar figure. Alternating between the roles of victim and perpetrator, he reenacted scenes from his childhood, his mother and himself, and himself suffering at the hands of his father. Then, in other scenes directed by himself, he is already an adult who commits violent acts against his wife. Far from just condemning Ernesto, I have tried to draw parallels between our stories, to build a bridge of intimacy and understanding. This bridge is built slowly and carefully in the film, and it remains fragile, exposing our shared vulnerabilities. Through the narrative of the other, the most distant, I searched for answers in my own narrative, switching back and forth between the mirror and the magnifying glass. I allowed myself to lean on his memories of violence to navigate the stormy waters of my own memories. As the project progressed, my story grew louder and intertwined with Ernesto's until I realized that we were interdependent in the process of healing. ,,Light Falls Vertical" is a film about Ernesto and his struggle with his patterns of violence and abuse. It is also a film about his partner Juliane and her reality of the intense presence and absence of the man in her life absence of the man in her life. And finally and above all, it is a film about me and my encounter with the torment of my past,my late father, the silence that permeated our dialogue, and the circles of violence.

– Efthymia Zymvragaki, October 2022

Light Falls Vertical

,,Light Falls Vertical ist eines dieser seltenen Kunstwerke, ein zutiefst persönlicher, sehr intimer Bericht über ein Leben, das von häuslicher Gewalt betroffen ist. Zugleich wirft es Licht auf die aufgewühlte Seele eines Täters und gibt ihm nicht nur eine Bühne, sondern auch Verständnis und Sympathie.“

– IDFA Envision Competition Review

Ein Dokumentarfilm von Efthymia Zymvragaki
Koproduktion mit GRIS MEDIO (Spanien)

Weltpremiere:
International Documentary Film Festival Amsterdam (IDFA) 2022
IDFA Envision Competition

,,Als ich die Insel, auf der ich geboren wurde, verließ, war das kein Aufbruch, sondern eine Flucht. Jahre später komme ichauf einer anderen Insel an, einem kargen Ort, der mir seltsam vertraut vorkommt. Ich bin hierher gekommen für eine Begegnung
mit einem Mann. Er sagt, er sei bereit, die Gewalt, die er in sich trägt, zu offenbaren. Aber als ich es wage, mich
näher an den verletzlichen, verzweifelten Mann heran, wird mir klar, dass er auch den Schlüssel zu meinen tiefsten Ängsten in sich trägt,die in der Gewalt meiner eigenen Vergangenheit ihren Widerhall finden. Jetzt wird seine Geschichte niemals von meiner getrennt werden können.“

– Efthymia Zymvragaki, October 2022

Zusätzliche Informationen:

Autorin & Regisseurin                                                                                                                                                     Efthymia Zymvragaki
Produzenten                                                                                                                                                    Angelo Orlando / Gris Medio
Efthymia Zymvragaki / Gris Medio
Koproduzenten                                                                                                                                                     Anna M. Bofarull / KaBoGa
Patricia Sánchez Mora / Novena Nube
Valentin Thurn / ThurnFilm
Maurizio Santarelli / Eur Film
IrisLammertsma/Witfilm                                                                                                                                                        Ausführung Produzenten                                                                                                                                Babet Touw, Daan Odufré / Witfilm
Ana Maria Pelaez Rodriguez / RTVE
Jordi Ambrós Hortensi / TV3
Assoziierte Produzenten                                                                                                                                     Tin Dirdamal
Cristina Haglund
Žofie Strachotová
Kinematographie                                                                                                                                              Efthymia Zymvragaki
Schnitt                                                                                                                                                                         Tin Dirdamal
Tongestaltung                                                                                                                                                    Bojan Palikuća
Musik George Xylouris
Ton Anna Bofarull
Zusätzlicher Ton
Pablo Cosco

Hier geht´s zum Trailer 

Weiterführende Links:

Cineuropa/Pressbreak

IDFA Envision Competition REVIEW

Directors Note

Eines Tages meldete sich ein Mann, der als Ernesto unterschrieb, bei mir und sagte, er wolle einen Film über sein Leben drehen. Seine Botschaft lautete, dass es bei dem Problem der häuslichen Gewalt immer zwei Parteien gibt – das das Opfer und der Täter. Er war der Täter. Ich fühlte mich intuitiv zu dieser Idee hingezogen, und Ernesto und ich kamen überein, dass ich einen Film über seine Geschichte machen würde.
einen Film über seine Geschichte zu machen und mich dabei von dem autobiografischen Roman inspirieren zu lassen, den er verfasst hatte. Diese Vereinbarung war nur der Vorwand, der es uns ermöglichte, uns einander anzunähern und nach und nach die tieferen Beweggründe zu enthüllen tieferen Beweggründe, die uns zu den Geschichten des jeweils anderen hingezogen haben. Während der Arbeit an diesem Film befand ich mich in einer sehr heiklen Situation als Ernestos Vermittler, der Mann
der sich mit der Gewalt auseinandersetzte, die er gegen seine Familie ausgeübt hatte, der Gewalt, von der er sagte, er habe sie von seinem Vater von seinem Vater geerbt hat. Gleichzeitig war ich mit meinem eigenen Kampf konfrontiert, der Bewältigung mit der Vergangenheit, vor der ich vor zwei Jahrzehnten geflohen war. Wie Ernesto bin auch ich eine Insulanerin. Als eine Frau, die auf der griechischen Insel Kreta geboren und aufgewachsen ist, unterscheidet sich meine ist meine Geschichte ganz anders als die von Ernesto, doch was wir zu teilen schienen, waren die Erinnerungen an unsere Väter Väter und die Muster der Gewalt, die in unseren Familien herrschten. Plötzlich wurde Ernesto, der einst ein Fremder war, zu einer vertrauten Figur. Abwechselnd spielte er die Rolle des abwechselnd die Rolle des Opfers und des Täters, spielt er Szenen aus seiner Kindheit nach, seine Mutter und sich selbst und sich selbst, der unter der Hand seines Vaters litt. In anderen Szenen, bei denen er selbst Regie führt, ist er dann bereits ein Erwachsener, der Gewalttaten gegen seine Frau verübt. Weit davon entfernt, Ernesto nur zu verurteilen, habe ich versucht, Parallelen zwischen unseren Geschichten zu ziehen, um eine Brücke der Intimität und Verständnis. Diese Brücke wird im Film langsam und behutsam aufgebaut, und sie bleibt brüchig, und legt unsere gemeinsamen Schwachstellen offen. Durch die Erzählung des anderen, des am weitesten Entfernten, habe ich suchte ich nach Antworten in meiner eigenen Erzählung, indem ich zwischen dem Spiegel und der Lupe hin und her wechselte. Ich erlaubte mir, mich auf seine Erinnerungen an die Gewalt zu stützen, um durch die stürmischen Gewässer meiner eigenen Erinnerungen zu navigieren. Im Laufe des Projekts wurde meine Geschichte lauter und verflocht sich mit der von Ernesto, bis mir klar wurde bis mir klar wurde, dass wir im Prozess der Heilung voneinander abhängig sind. ,,Light Falls Vertical“ ist ein Film über Ernesto und seinen Kampf mit seinen Gewalt- und Missbrauchsmustern. Es ist auch ein Film über seine Partnerin Juliane und ihre Realität, die von der intensiven Präsenz und Abwesenheit des Mannes in ihrem Leben Abwesenheit des Mannes in ihrem Leben. Und schließlich und vor allem ist es ein Film über mich und meine Begegnung mit den Qualen meiner Vergangenheit,meinen verstorbenen Vater, das Schweigen, das unseren Dialogdurchdrang, und die Kreise der Gewalt.

– Efthymia Zymvragaki, October 2022