Holy Shit
Can poop save the world?

The DVD of the German version is now available!

"We experience the story of a transformation. How what we all carelessly flush down the toilet every day can become something wonderful and valuable: Fertilizer.It takes 86 minutes to tell this amazing story. Not a second of it is boring. The story takes you halfway around the globe. Each stop illuminates a new facet of the subject. You get a sense of how much time went into the research."
LAUDATIO, BESTER FILM/MENSCH & NATUR, DEUTSCHER NATURFILM PREIS 2023

„Der Dokumentarfilm „Holy Shit – mit Scheiße die Welt retten“ konnte gleich zwei Darßer Naturfilm-Preise abräumen: den Publikumspreis 2023 und „Bester Film Mensch und Natur“. In dem Film sucht und findet der Regisseur Rubén Abruña weltweit Lösungen auf die Frage, ob menschliche Fäkalien recycelbar sind – für mehr Ernährungssicherheit und Klimaschutz.
Das Darßer Naturfilm Festival ist die bedeutendste Veranstaltung für nationale Tier- und Naturfilmproduktionen in Deutschland.“
WDR

Links

The Movie

A feature-length documentary film by Rubén Abruña
In coproduction with PEACOCK FILM (CH)

Kinostart am 30. November 2023
Cinema Distribution: Farbfilm, World distributor: Autlook

What happens to the food we digest after it leaves our bodies? Is it waste to be discarded or a resource to be reused? Looking for answers, director Rubén Abruña embarks on an investigative and entertaining quest through 16 cities across 4 continents.

He follows the poop trail from the long Parisian sewers to a huge wastewater treatment plant in Chicago. The presumed solution to use the semi-solid remains of the treatment process as a fertilizer proves to be a living nightmare, because they contain heavy metals and toxic PFAS chemicals.

Can excreta be used to grow food and ease the imminent fertilizer scarcity? He meets the Poop Pirates from Uganda who through work and songs teach people how to turn feces into safe fertilizer. In rural Sweden, an engineer shows him a dry toilet that makes fertilizer from urine.

In Hamburg and Geneva, he discovers residential complexes with localized treatment plants, not connected to sewers, that produce electricity and fertilizer from human excrements. In the end, the director finds answers to sustainably reuse human poop and pee that also increase global food security, environmental protection, and hygiene and mitigate climate change.

 

Trailer

Director´s Note

In 2000 when I first sat on a dry toilet in my brother’s house in Puerto Rico, I was shocked by the lack of bad smells. Sometime later, the poop became compost which he used to fertilize his vegetable garden. In 2014, I completed “The Absent House”, a film about his house, with three compost toilets, which is off the grid. I realized that dry toilets had an unmerited bad reputation compared to flush toilets.
With an unreliable source of non-renewable phosphates needed to make fertilizers to grow food, and a water scarcity that affects two-thirds of the world’s population, using feces and urine from dry toilets to fertilize fields is a sustainable no-brainer. With these facts in hand and as an environmental filmmaker, I felt responsible to help unpack these issues; which is why I embarked on making the film “Holy Shit: Can Poop Save The World?”

I recognized that disgust would be an obstacle to attract people to the topic, but it did not discourage me because after years of research I had discovered that we are, slowly but surely, becoming more comfortable and less shy to talk about our bodies’ expulsions and the importance of recycling them. I also knew that adding humour to the story would help. Furthermore, I envisioned how the film’s characters would lead a new wave of innovative thinking that will soon become mainstream.

The waste of a living creature is the food source of other living creatures. It is the web of life, like the human nutrient cycle of grow-eat-excrete-compost and grow again. Reusing our excrement is the final frontier of recycling. But putting the poop back into the loop has vast positive consequences beyond fertilizing our fields. It entails that we can significantly reduce the use of fossil fuels, conserve drinking water, protect the environment, generate energy, save lives, and mitigate the climate crisis.
I hope that “Holy Shit: Can Poop Save The World?” will spark conversations to ignite a process of transformation where human excreta are regarded as a resource and not as waste, which in turn can help us reconnect to ecosystems and heal our planet.
– Rubén Abruña

Zitate

  "HOLY SHIT" is a thoroughly entertaining documentary that does not fail to provide insight and information as well.
PROGRAMMKINO

HOLY SHIT - a movie you simply have to see"
NATUR MAGAZIN

"His film could help, he hopes, to ensure that human waste is seen as a resource and not as waste. Watching it, you get the feeling that it works"
SPIEGEL ONLINE

"Abruña asks many unbiased questions and receives many surprising answers. He thus conveys an actually unappetizing topic in a relaxed and interesting way and shows very individual ways out of the global food and climate crisis."
BERLINER MORGENPOST

"A very unusual documentary"
KÖLNER STADT ANZEIGER

"Holy Shit" is a flaming plea for it"
TAGESSPIEGEL – TICKET BEILAGE

"But overall, "Holy Shit" is a good inspiration for further thought."
MÜNCHNER MERKUR

"Moody movie about a taboo topic"
TZ MÜNCHEN

"Rubén Abruña has given his clever and entertaining documentary, which practically takes
us around the world, the subtitle "Saving the world with shit" and demonstrates that there is definitely something to it (...)
FAZ – RHEIN MAIN AUSGABE

"The film is a fiery plea for more environmentally friendly forms of waste disposal."
HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

"Rubén Abruña's film, narrated by Christoph Maria Herbst, talks about things that are not usually talked about and shows innovative composting solutions that will be a key issue in climate protection."
TV SPIELFILM

Credits

  A film by Ruben Abruña 
Camera: Hajo Schomerus 
Sound: Ralf Weber
Film edit: CécileWelter
Music: Ulrich Kodjo Wendt 
Speeker: Christoph Maria Herbst   
Ausführender Produzent: Valentin Thurn
Co-producer Elena Pedrazzoli  
Editorial: Jutta Krug (WDR), Martin Kowalczyk (BR)Urs Augstburger (SRF) und Sven Wälti (SRG SSR)
Social Media: Yuna-Lee Pfau

In coproduction with Peacock Film (Zürich)
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Petra Felber 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)SRG SSR    
Gefördert von: Film- und Medienstiftung NRW   
The Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM)
Deutscher Filmförderfonds (DFFF) 
Bundesamt für Kultur (BAK)
Succès passage antennes (SRG SSR)   
zirkulierBAR

Holy Shit
Mit Schei$e die Welt retten

Die DVD der deutschen fassung ist jetzt im Handel verfügbar!

“ Wir erleben die Geschichte einer Verwandlung. Wie nämlich aus dem, was wir alle täglich achtlos das Klo runterspülen, etwas Wunderbares, Wertvolles werden kann: Dünger. 86 Minuten dauert es, diese verblüffende Geschichte zu erzählen. Keine Sekunde davon ist langweilig. Die Story führt um den halben Erdball. Jede Station beleuchtet eine neue Facette des Themas. Man ahnt, wieviel Zeit in die Recherche geflossen ist.“
LAUDATIO, BESTER FILM/MENSCH & NATUR, DEUTSCHER NATURFILM PREIS 2023

„Der Dokumentarfilm „Holy Shit – mit Scheiße die Welt retten“ konnte gleich zwei Darßer Naturfilm-Preise abräumen: den Publikumspreis 2023 und „Bester Film Mensch und Natur“. In dem Film sucht und findet der Regisseur Rubén Abruña weltweit Lösungen auf die Frage, ob menschliche Fäkalien recycelbar sind – für mehr Ernährungssicherheit und Klimaschutz.
Das Darßer Naturfilm Festival ist die bedeutendste Veranstaltung für nationale Tier- und Naturfilmproduktionen in Deutschland.“
WDR

Links

Der Film

Ein abendfüllender Dokumentarfilm von Rubén Abruña
In Koproduktion mit PEACOCK FILM (CH)

Kinostart am 30. November 2023
Kinoverleih: Farbfilm, World distributor: Autlook

Was geschieht mit unserer Nahrung, nachdem wir sie verdaut und ausgeschieden haben? Sind die Fäkalien Abfall, der weggeworfen werden muss oder eine Ressource, die wiederverwendet werden sollte? Auf der Suche nach Lösungen reist Regisseur Rubén Abruña durch die Welt.

Er folgt der Spur der menschlichen Fäkalien von den Pariser Abwasserkanälen bis zu einer der größten Kläranlagen der Welt in Chicago. Die vermeintliche Lösung, den Klärschlamm als Dünger auf die Felder zu bringen, erweist sich als Albtraum, denn sie enthalten giftige Schwermetalle und PFAS-Chemikalien.

Weltweit droht Dünger knapp zu werden – könnten da nicht unsere Ausscheidungen zum Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden? Der Regisseur trifft die „Poop Pirates“ aus Uganda, die Slum-Bewohnern zeigen, wie aus menschlichen Fäkalien gesundheitlich unbedenklicher Kompost hergestellt wird. So kann die globale Ernährungssicherheit verbessert werden.

In Hamburg und Genf entdeckt er zwei Wohngebiete, die nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind. Sie haben eigene kleine Kläranlagen und erzeugen Strom und Dünger. Das hilft dem Klima, aber auch den Flüssen und Meeren, die nicht mehr von Abwässern überdüngt werden.

 

Trailer

Director´s Note

Als ich im Jahr 2000 zum ersten Mal auf einer Trockentoilette im Haus meines Bruders in Puerto Rico saß, war ich erstaunt über das Fehlen von schlechten Gerüchen. Die menschlichen Fäkalien wurden schließlich kompostiert, er düngte damit seinen Gemüsegarten. Im Jahr 2014 stellte ich meinen Film „The Absent House“ fertig, über sein Haus, das nicht an das Stromnetz angeschlossen ist und drei Komposttoiletten enthält. Dabei wurde mir klar, dass Trockentoiletten im Vergleich zu WC’s mit Wasserspülung einen unverdient schlechten Ruf haben.
Für die weltweite Ernährungssicherheit ist die Menschheit auf Phosphate und Kali-Dünger angewiesen, deren Lagerstätten in den nächsten Jahrzehnter immer knapper werden, und auf Stickstoff-Dünger, der mit viel Erdgas hergestellt werden muss und damit die Klimakatastrophe befeuert. Es wäre daher geboten, die Nährstoffe in unseren Toiletten zu recyceln, um damit unsere Äcker zu düngen. Ich möchte eine Toiletten-Revolution anstoßen, eine weltweite Sanitärwende, und deshalb habe ich den Film „Holy Shit“ gemacht.

Mir war klar, dass der Ekel das größte Hindernis ist, um Menschen für das Thema zu begeistern, und dass das delikate Thema deshalb ein Prise Humor braucht. Glücklicherweise ändern sich die Zeiten, langsam aber sicher reden immer mehr Menschen ohne Scheu über die Ausscheidungen unserer Körper. Ich denke deshalb, dass unsere Protagonisten bald eine neue Welle innovativen Denkens anführen können, die den Gedanken, dass menschliche Fäkalien recycelt werden sollten, in den Mainstream tragen.

Der Abfall eines Lebewesens ist die Nahrungsquelle für andere Lebewesen. Das ist der Nährstoffkreislauf: „Wachsen – Essen – Ausscheiden – Kompostieren – Wieder wachsen“. Die letzte Stufe, die Wiederverwendung unserer Exkremente, hat weitaus mehr positive Auswirkungen als nur die Düngung unserer Felder. Es bedeutet, dass wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich reduzieren, Trinkwasser sparen, die Umwelt schützen, Energie erzeugen, Leben retten und die Klimakrise dämpfen können.
Ich hoffe, dass „Holy Shit“ Gespräche anregt, um eine Transformation in Gang zu setzen, bei dem menschliche Ausscheidungen als Ressource und nicht als Abfall betrachtet werden.
– Rubén Abruña

Zitate

  „HOLY SHIT“ ist eine durchweg unterhaltsame Dokumentation, die es darüber hinaus aber nicht versäumt, auch einen Erkenntnis- und Informationsgewinn zu bieten.
PROGRAMMKINO

„HOLY SHIT – ein Film, den man einfach sehen muss“

NATUR MAGAZIN

„Sein Film könnte dazu beitragen, hofft er, dass menschliche Ausscheidungen als Ressource und nicht als Abfall betrachtet würden. Beim Ansehen hat man das Gefühl: Das funktioniert“
SPIEGEL ONLINE

„Abruña stellt viele unbefangene Fragen und erhält viele überraschende Antworten. Er vermittelt somit ein eigentlich unappetitliches Thema so locker wie interessant und zeigt so ganz individuelle Wege aus der weltweiten Ernährungs- und Klimakrise.“
BERLINER MORGENPOST

„Eine ganz ungewöhnliche Doku“
KÖLNER STADT ANZEIGER

„Holy Shit“ ist ein flammendes Plädoyer dafür“
TAGESSPIEGEL – TICKET BEILAGE

„Doch insgesamt ist „Holy Shit“ eine gute Anregung zum Weiterdenken.“
MÜNCHNER MERKUR

„Launiger Film über ein Tabu-Thema“
TZ MÜNCHEN

„Rubén Abruña hat seinem klugen und unterhaltsamen Dokumentarfilm, der praktisch einmal
um die Welt führt, den Untertitel „Mit Scheiße die Welt retten“ gegeben und demonstriert, dass da durchaus etwas dran ist (…)
FAZ – RHEIN MAIN AUSGABE

„Der Film ist ein flammendes Plädoyer für umweltfreundlichere Formen der Fäkalienentsorgung.“
HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

„Der von Christoph Maria Herbst kommentierte Film von Rubén Abruña spricht über Dinge, über die man sonst nicht spricht, und zeigt innovative Kompostierungslösungen, die ein Schlüsselthema im Klimaschutz sein werden.“
TV SPIELFILM

Credits

  Ein Film von Ruben Abruña 
Kamera: Hajo Schomerus 
Ton: Ralf Weber
Schnitt: CécileWelter
Musik: Ulrich Kodjo Wendt 
Sprecher: Christoph Maria Herbst   
Ausführender Produzent: Valentin Thurn
Koproduzentin: Elena Pedrazzoli  
Redaktion: Jutta Krug (WDR), Martin Kowalczyk (BR)Urs Augstburger (SRF) und Sven Wälti (SRG SSR)
Social Media: Yuna-Lee Pfau

In Koproduktion mit Peacock Film (Zürich)
Westdeutscher Rundfunk (WDR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Petra Felber 
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)SRG SSR    
Gefördert von: Film- und Medienstiftung NRW   
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Deutscher Filmförderfonds (DFFF) 
Bundesamt für Kultur (BAK)
Succès passage antennes (SRG SSR)   
zirkulierBAR