Generation Euromaidan
Sehnsucht nach Demokratie

,,Die Dauer der Beobachtung und die Nähe zu den Porträtierten erlauben eine ungewöhnlich vielschichtige Innensicht der Verstrickungen und des Wandels in der Ukraine.“

Filmdienst

Ein Dokumentarfilm von Kristof Gerega
Eine ThurnFilm & Schuldenberg Films Produktion 

Serhiy Leshchenko, Svitlana Zalishchuk und Mustafa Nayyem arbeiten seit Jahren an der Stärkung der ukrainischen Demokratie. Vor der Maidan-Revolution waren die drei Freunde im Journalismus und in der Zivilgesellschaft aktiv. Im Jahr 2014 fassten sie den Entschluss, in die Politik zu gehen. Der Dokumentarfilm „Beyond Revolution“ (92 Min.) von Kristof Gerega verfolgt den Kampf der drei Politiker innerhalb und außerhalb des ukrainischen Parlaments „Werchowna Rada“. Wie kann die Korruption überwunden werden? Wie kann die neue Generation das alte System von innen heraus verändern? Werden sie ihre eigene Partei gründen oder sich einer bestehenden anschließen? Aus der Nähe der Protagonisten erzählt der Film von einem Weg voller Hindernisse – von Unstimmigkeiten innerhalb der Clique bis hin zu Russlands Großangriff auf die Ukraine.

Jetzt in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Hier geht´s zum NEW DOC´S Beitrag

(Online bis 14.11.2023)

Zusätzliche Informationen:

Protagonist*innen

Svitlana Zalishchuk 
Serhij Leshchenko 
Mustafa Nayyem
Written & Directed by  
Kristof Gerega 
Director of Photography 
Anton Yaremchuk 
 Editor
Barbara Toennieshen BFS 
Music
Damian Scholl  
Sounddesign & Mix 
Danylo Okulov 
Executive Producer  
Valentin Thurn 
Producer   
Kristof Gerega 
Kristina Konrad 
Fabian Altenried 
Sophie Ahrens
Commissioning editor (ZDF/Das kleine Fernsehspiel) 
Christian Cloos 
A Thurnfilm & Schuldenberg Films Production 
In Co-Production with Weltfilm 
With the support of the Creative Europe Programme – MEDIA of the European Union 
On behalf of ZDF/Das kleine Fernsehspiel

Synopsis

Im Kern untersucht der Film den politischen Transformationsprozess der Ukraine seit der Maidan-Revolution bis heute. Wir folgen drei wesentlichen Akteur*innen dieses Prozesses und erfahren, mit welchen Hindernissen und Gefahren ein postsowjetischer Staat auf dem Weg in eine Demokratie kämpfen muss. Wer sind die Menschen, die sich für die politische Entwicklung der Ukraine einsetzen? Was ist ihre Motivation? Wie gehen sie vor? Was sind ihre Ziele? Wie hat sie ihre Arbeit verändert? Was ist seit der Maidan-Revolution in der Ukraine politisch und gesellschaftlich passiert? Was wurde in neun Jahren aufgebaut, bis es von Russland zerstört wurde? Welche Rolle spielen der Westen und die EU hierbei aus der Sicht der Ukrainer*innen? Wäre die Katastrophe abwendbar gewesen?“Generation Euromaidan – Sehnsucht nach Demokratie“ ist kein Porträt der drei Protagonist*innen, sondern ein Film, der beobachtet, aber auch Fragen stellt und Antworten hinterfragt – die der Protagonisten über ihre politischen Werte und Überzeugungen, aber auch die des Filmemachers selbst und seiner westlichen Haltung zur Ukraine. Eine Demokratie ist ein empfindliches System, das von innen und außen sehr angreifbar ist und deshalb geschützt werden muss. Laut Switlana Salischtschuk ist sie nicht perfekt, aber die beste Staatsform, die wir haben. Wie schwer es ist, sie zu verteidigen – das erfahren wir in „Generation Euromaidan – Sehnsucht nach Demokratie“.Die Geschichte unserer drei Protagonist*innen ist ein trauriger Beleg für das Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit des selbstbewusst formulierten Wertekatalogs des Westens. Es zeigt uns, dass sich unsere Werte vor allem darin zeigen, wie wir mit anderen umgehen, mit denjenigen, die nicht zu uns gehören, sich uns aber freundschaftlich verbunden fühlen. In diesem Sinne hält uns dieser Film auch einen Spiegel vor und muss uns zutiefst aufrütteln.