Das neue Leben des Rappers Dr. Knarf

Jetzt in der ARD-Mediathek bis zum 29.08.2025 ansehen.

Sendetermine:
Das Erste, 29.08.2023, 23.35 – 00.05 Uhr
WDR Fernsehen, Menschen hautnah, Donnerstag, 23.11.23, 22.15 Uhr – 23.00 Uhr

Ein Dokumentarfilm von Katja Duregger.

Nur knapp überlebt Niko Brenner (38), alias Dr. Knarf, vor sechs Jahren einen schweren selbstverschuldeten Unfall. In seinem Kölner Tonstudio explodiert eine Gasflasche in seinen Händen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, er habe dort hochkonzentriertes Cannabisextrakt hergestellt. Damals war Niko stark drogenabhängig.

40 Prozent seiner Haut sind verbrannt und müssen transplantiert werden. Drei Monate liegt Niko im künstlichen Koma und hat in dieser Zeit vier Schlaganfälle. Seitdem ist er halbseitig gelähmt und seine halbe Schädeldecke fehlt. Aber Niko kämpft. Trotz seiner starken körperlichen Einschränkungen lebt er seit vier Jahren wieder allein in einer eigenen Wohnung und arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Hirnschädigungen. „Eine Übergangslösung“, sagt Niko, „ich sehe mich nicht bis zur Rente in dieser Werkstatt arbeiten.“

Sein erklärtes Ziel: Er will wieder selbstbestimmt leben und vor allem zurück auf die Bühne. „Das ist die beste Reha-Maßnahme für mich.“, sagt Niko. Kraft gibt ihm auch sein neues spirituelles Zuhause, die griechisch-orthodoxe Gemeinde in Köln. „Es ist für mich so ein Gefühl, wie angekommen zu sein.“, erzählt Niko und bereitet sich auf seine Taufe vor.Echtes Leben begleitet Niko auf seinem Weg zurück ins Leben, auf die Bühne und zu seiner Taufe.

Buch und Regie: Katja Duregger
Kamera: David Klammer
Ton: Ralf Weber, Jule Vari
Schnitt: Kawe Vakil
Farbkorrektur: Lynn Al-Abiad
Musik: DR. KNARF
Sprecherin: Rebecca Jung
Produktionsleitung: Muriel Breier, Alica Humm, Carina Wulf
Producer:
Florian Schneider
Produzent: Valentin Thurn 
Redaktion: Angelika Wagner(WDR)
Eine Produktion von
Thurnfilm 
Im Auftrag des WDR