Auswandern nach Amerika
Fluch oder Segen?

Sendetermin 03.05.23 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Keine Zukunft in Deutschland!? Immer mehr wollen nur noch weg und in den USA neu durchstarten. Auch Familie Francisco aus Bremerhaven will im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Freiheit finden, die sie in Deutschland vermissen. Lebt der „American Dream“ noch? Oder ist der Traum längst geplatzt!?

Der amerikanische Traum
„Wir riskieren alles “ sagt Mandy aus Bremerhaven. Sie setzen alles auf eine Karte: Ihr Haus, ihr gesamtes Vermögen, ihre Beziehung, ihr bisheriges Familienleben. Im deutschen Sozialstaat sieht sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern keine Zukunft – stattdessen will sie Steuern gegen die große Freiheit eintauschen. Sie verkaufen das Eigenheim in Bremerhaven, verschenken die Möbel und fangen mit dreizehn Koffern im Land der unbegrenzten Möglichkeiten neu an. Die Erzieherin und der Lehrer aus Deutschland wollen in den USA Karriere und richtig Kohle machen. Doch schon die ersten Tage im Land der unbegrenzten Möglichkeiten stellen sie auf eine harte Probe. Wird der Traum zum Fluch?

Der amerikanische Alptraum
Ganz anders sieht das der 67-jährige Michael Schmich. Er kommt ursprünglich aus Heidelberg – lebt aber seit fast 40 Jahren in Miami. Jetzt will er wieder zurück in die alte Heimat. Und das, obwohl er in Florida eigentlich seinen Traum erfüllt hat: Frau und Kinder, Haus mit Pool und eine Rente. Natur- und Politikkatastrophen aber setzen ihm in den USA immer mehr zu. Wirbelstürme werden immer heftiger, die Lebenshaltungskosten explodieren. Michael musste mit ansehen, wie viele Nachbarn alles verloren haben und heute vor dem Ruin stehen. Bevor auch ihn und seine Familie dassselbe Schicksal trifft, will er wieder zurück in die Heimat.

Die amerikanische und deutsche Realität
Rund 200.000 deutsche Staatsbürger aus Deutschland wandern pro Jahr aus. Tendenz steigend. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind Vorbild für die einen, Feindbild für die anderen. Was davon ist also wahr? Der Film „Auswandern nach Amerika – Fluch oder Segen?“ begleitet deutsche Auswanderer und gleicht den amerikanischen Traum mit der Realität ab. Was lassen sie in der alten Heimat zurück und was erhoffen sie sich von der Neuen?

Autorin: Heinke Schröder
Editor: Dirk Hergenhahn
Kamera: Sebastian Hattop
Produzent: Valentin Thurn
Redaktion: Claus Hanischdörfer