Powerhouse

Ein Film von Jürg Neuenschwander und Razia Quadir | Eine Koproduktion mit Container Film (Schweiz),
Dharitri Media and Communications Consultants (Bangladesh)

Diese Produktion befindet sich derzeit in der Finanzierungsphase.

Seit drei Jahrzehnten kämpft Rasheda Begum im ländlichen Bangladesch unermüdlich dafür, der einst hungernden Familie mit harter Arbeit zu gewissem Wohlstand zu verhelfen. Nun da sie alt ist, ist an der Zeit, das Zepter an ihre Kinder und Enkelkinder zu übergeben. Werden sie in der Lage sein, sich ihre eigenen Träume von einem besseren Leben zu erfüllen?

Der so leidenschaftlich wie poetisch erzählte Film verwebt aktuelle Eindrücke und Material, das über zweieinhalb Jahrzehnte gesammelt wurde, mit Tagebuchnotizen und Gedanken über das Wesen der Dinge. Er zeichnet ein faszinierendes, Generationen übergreifendes Porträt einer Familie, die im Hier und Heute zu Hause ist – eine Erkundung der Kraft der Träume, der Zwänge der Tradition und der Stärke, die wir in uns selbst entdecken, wenn wir nur die Chance haben, unsere Ziele auch tatsächlich zu verfolgen. Powerhouse erzählt eine außergewöhnliche Geschichte – eine, die jedoch überall auf der Welt möglich ist.