EIN ANDERER BLICK

Dokumentarfilme über Menschen und ihre Welt

Ewas Brief

Ein Film von Lin Sternal
Im Auftrag von 3Sat, "Ab 18!"

Erstausstrahlung: 06.11.2017, 23:40 Uhr

Eine junge Frau verlässt ihre Heimatstadt in Ostpolen und zieht nach Deutschland. Nun wendet sie sich mit einem Brief an eine alte Freundin in der Heimat um ihr zu erklären, was der tatsächliche Grund ihres Umzuges war…

Der Film erzählt die persönliche Geschichte von Ewa (25), einer polnischen Frau, die vor 6 Jahren ihr Kind abgetrieben hat und bis heute unter dieser schmerzhaften Erfahrung leidet. Schlimmer noch, als die traumatische Erfahrung selbst, ist für sie der gesellschaftliche Umgang mit diesem Thema. Ihre Kindheit und Jugend wurde von einem katholisch konservativen Umfeld geprägt, von dem sie trotz des Versuchs einer Emanzipation immer noch beeinflusst wird. Bis heute hat sie kaum einer Person von ihrer damaligen Entscheidung erzählt. Stattdessen hat sie ihrer Heimat den Rücken gekehrt und versucht das Erlebte zu verdrängen.

  • w-facebook
  • White Google Places Icon